Sommerwanderung

Der Rundwanderweg führte vom Startpunkt an der Kochschule in Kirchlinde zunächst am Frohlinder Mühlenbach entlang, vorbei am Mühlenteich, in das sehr schön angelegte Wandergebiet der Brandheide. Von dort ging es auf die nördliche Seite der Merklinder Straße zum Reiterhof des Reitervereins Castrop-Rauxel EV.

Hier wurde eine kleine Trinkpause eingelegt, denn die kräftig strahlende Sonne hatte den Wanderinnen und Wanderern auf dem recht anspruchsvollen Weg ordentlich zugesetzt.

Es wurden ein paar Eckdaten zum Reiterhof ausgetauscht und nach einem fröhlich gesungenen Wanderlied setzte die Wandergruppe ihren Weg fort.

Es ging in das sehr attraktive Gebiet der Golfanlage des Golfclubs Castrop-Rauxel EV.

Die Golfanlage ist die größte im Ruhrgebiets und besteht aus 3 Runden  mit je 9 Löchern.

Die 27- Loch Golfanlage liegt in einer abwechslungsreichen grünen Hügellandschaft und bietet einen herrlichen Blick in weite Teile des  östlichen Ruhrgebiets.

Auf dem öffentlich zugänglichen Wanderweg war das Gebiet der Runde “Wollental“ bald durchschritten und das Clubhaus der Golfanlage  an der Dortmunder Straße erreicht. Die westlich der Dortmunder Straße gelegenen beiden Kurse „Barbachtal“ und „Frohlinde“ sind aus Sicherheitsgründen nur Golfern frei zugänglich, sodaß die Wandergruppe diesen Teil mit Begleitschutz durchquerte.

Weiter ging es bergauf und und bergab durch Wald und Feld und nach gut 10 km Wanderstrecke erreichten die Wanderer  das Gartenrestaurant „Im schönen Wiesengrund“ am Rahmerwald.

Bei munteren Gesprächen stärkte man sich mit leckerem Essen und kühlen Getränken und war stolz auf die Bewältigung der anspruchsvollen und schönen Wanderstrecke.

Bevor die letzten 2 km wieder zum Ausgangspunkt zurück  in Angriff genommen wurden, sangen die Wanderfreunde ihr  Abschiedslied und erfuhren den nächsten Wandertermin.

Am 28.09.2024 findet die Herbstwanderung vom TSV Kirchlinde statt.

Wanderwart: Klaus Steckelbach